Lilly ist wieder im Einsatz!
Wir sind nun gut im neuen Schuljahr angekommen, sodass Therapiebegleithündin Lilly Anfang Oktober wieder mit ihrer Arbeit in der Schule starten konnte. Die Schüler*innen der Klasse 6 LWK durften mit Lilly einen selbst zusammengestellten Parcours überwinden. Mit viel Neugier und Begeisterung nahmen die Kinder an der tiergestützten Einheit teil und erlebten, wie positiv sich die Arbeit mit dem Hund auf Konzentration, Motivation und das soziale Miteinander auswirkt. Mit viel Einfühlungsvermögen führten die Schüler*innen den Hund durch den Hindernisparcours. Dabei stärkten sie nicht nur ihr Verantwortungsgefühl, sondern auch ihre Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit.
Therapiebegleithunde können in der Schule auf vielfältige Weise unterstützen. Sie helfen dabei, Ängste abzubauen, fördern die emotionale Entwicklung und tragen zu einem ruhigen und wertschätzenden Lernklima bei.
Lilly kommt nun einmal in der Woche mit ihrer Lehrerinnenkollegin in die Schule und hat schon einen Leckerli Beutel voller Ideen (und guter Leckerlis:) gepackt.